in , Service | 26 Kommentare
Bild: McDonald's
McDonald’s Deutschland hat ein Update zu seiner Nachhaltigkeitsstrategie mit neuen Maßnahmen veröffentlicht. Der Schnellrestaurant-Betreiber verspricht, auf Regionalität und Verpackungsoptimierung zu setzen. Auch der Aufbau von Ladestationen für Elektroautos ist Teil der Planung.
Immer mehr McDonald’s-Gäste würden mit einem Pkw zu den Restaurants kommen. „Da eine effektive CO₂-Reduktion ein wichtiger Bestandteil in den Nachhaltigkeitszielen von McDonald’s Deutschland ist, setzt sich das Unternehmen jetzt auch verstärkt im Bereich Elektromobilität ein“, heißt es in einer Mitteilung. Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland zu unterstützen, plane man alle Restaurants, die über einen McDrive verfügen, bis 2025 mit Schnellladesäulen auszustatten. Im kommenden Jahr sollen zunächst 200 Standorte erschlossen werden.
In anderen europäischen Ländern installiert McDonald’s bereits in größerem Umfang Strom-Tankstellen. So werden etwa seit 2018 in Kooperation mit der Vattenfall-Tochter Nuon an Filialen in den Niederlanden mit Ökostrom betriebene Schnellladestationen installiert. Details zur Technik der für Deutschland geplanten Strom-Tankstellen hat das Unternehmen bisher nicht verraten. Auf Anfrage erklärte ein Sprecher, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur noch in diesem Jahr konkretisiert werde.
Subarus erstes Elektroauto wird ein mittelgroßes SUV
Volkswagen-Aufsichtsrat bekräftigt E-Mobilitäts- und Digitalisierungs-Offensive
Auch interessant
Leser-Interaktionen
Kommentare
Duesendaniel meint
Ich hoffe, der Strom ist besser als das Essen ;-)
TwizyundZoefahrer meint
Viele verstehen das Laden beim Einkaufen noch nicht. Man fährt nicht dahin um voll zu laden. Man lädt nebenbei ein paar kWh dazu. Lidl begrenzt schon stark mit Sensoren, weil manche mit ihren 50k Autos oder Hybriden die Säulen stundenlang blockieren.
Die Frage wird auch sein, ob man teuer DC Lader installiert oder lieber günstige AC 22. Die Umlage der „Werbungskosten “ wäre bei AC erheblich günstiger. Wir werden sehen.Futureman meint
Mindestens einmal pro Woche gibt es eine andere Handelskette, die bekannt gibt Ladesäulen aufzustellen (Lidl, Aldi, Edeka, DM, MC D usw usw.
Dazu noch die Förderung von privaten Wallboxen und Firmenladesäulen in manchen Bundesländern.
Das Ladenetz wächst schneller, als es den Dieseltankstellen lieb ist :-)
Und immer mehr merken, dass man mit einem E-Auto nicht tanken fährt, sondern einfach da lädt, wo das Auto eh stehtEgon Meier meint
Das Laden ist eben was anderes als das Tanken. Beim Tanken von Verbrennern müssen umfangreiche Bauarbeiten (Tanks .. , Auffangflächen, Kassengebäude) vorhanden sein. Beim laden reicht Parkplatz+Säule. Es kommen viel mehr Standorte in Frage und die nutzen jetzt die Chance für ein Zusatzgeschäft.
McBlöd macht das ganze nicht wegen der Umwelt und der Nächstenliebe sondern um seinen Laden zu füllen.See AlsoMcDonald's Hanauer Landstr. | Lieferservice | Speisekarte und Preise | Frankfurt am Main | Uber EatsTankstellen sehen schwierigen Zeiten entgegen.
Das erzeugt jetzt Druck, auch Ladesäulen anzulegen und ein attraktives Rahmenangebot vorzuhalten.
Ein neues Geschäftsmodell!!Alex meint
Das hört sich gut an, dann gibt es wenigstens eine gute Sache an MC doof ;)
Mike meint
Kinder wollen immer hin. Auch sonst fand ich Mc Doof gar nicht so doof auf Langstrecke. Ueberschaubare Preise, meist eine saubere Toilette verfuegbar. War mir bisher immer viel lieber als irgendwelche Autobahnraststaetten.
Mar(tin)cuse Gohlke meint
In der Tat. Auch ich nutze Mc Donald zuweilen nicht ungern. Kaffeegetränke samt Kuchen sind richtig gut; den Rest muss man halt sehr sparsam einzusetzen wissen – mir reicht Kaffee und ein Cheeseburger. Das Funktionale der Einrichtung ist nicht unangenehm gestaltet; die Kommunikation mit den Beschäftigten oft locker, manchmal lustig; auf jeden Fall ist die ganze Ausstrahlung sehr unkompliziert. Und wenn du jung bist und einfach nur jobben willst/musst, ist die Arbeit okay.
xdaswarsx meint
Details wären natürlich noch interessant.
Hoffentlich gibt es dann nicht nur einen 350 kW- Schnelllader, sondern eher 5 x 100 kW DC und maximal 1 Stunde gratis laden während des Essens…
Die 5 Stationen könnten sich auch dann 200 kW per Lastmanagement teilen.Christian meint
Ich denke, die Zeiten von kostenlos sind langsam vorbei. Der Invest wird von der Politik verordnet (GEIG ist das Stichwort). Da sollte doch wenigsten Strom und Unterhalt bezahlt werden. McD wird das in Auftrag geben und weder MSP noch CPO sein wollen.
eBiker meint
Warum sollte man kostenlos laden können?
Und vorallem wie soll sich dass dann noch rechnen?
Überleg mal. 1 Stunde am 100kW Lader -da bekommst du jedes Auto voll.xdaswarsx meint
Ich wollte eigentlich etwas anderes ausdrücken.
Es ging nicht um das kostenlose Laden, es ging darum möglichst für jeden Kunden eine freie Säulen sicherzustellen.Peter W meint
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so viele Mäckeskunden ein E-Auto fahren. Bezahlbare Familienkutschen gibts noch keine, und die meisten laden dort nur weil es günstig liegt. Ich kann mir aber auch gar nicht vorstellen, wie man eine Stunde oder auch nur 20 Minuten lang an einem Burger herumkauen will.
Ich kann mich aber auch täuschen …McGybrush meint
Nicht Mc Kunden sind eAuto Käufer sonder eAuto Fahrer sind oft Mc Kunden.
Ist zwar identisch aber dennoch der Gewisse unterschied.
Egon Meier meint
„Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so viele Mäckeskunden ein E-Auto fahren“
noch nicht aber der Ladebedarf ist höher als der Tankbedarf und man hat während des Ladevorgangs relativ viel Zeit.
Was macht man da wohl auf dem McD-Parktplatz?Bis 2025 wird es außerdem vielvielviel mehr BEV geben als heute.
Peter meint
Gut gemeint (wirklich), aber wieso die Verknüpfung mit „Drive in“? … Ich fahre also an den Schalter und lasse mir FrikadellenBrötchen ins Auto reichen, fahre dann zum Stellplatz, steige aus und stöpsele mein Fahrzeug an? Und nachdem ich mit dem sperrigen Kabel hantiert habe, verzehre ich das gereichte FrikadellenBrötchen…. Klingt nach nem durchdachten Ablauf, da hat die MarketingAbteilung wieder alles gegeben.
Ellenore meint
Standorte mit „Drive in“ haben Parkplätze, Standorte ohne „Drive in“ haben in der Regel keine (z. B. direkt in Einkaufszentren, Bahnhöfen, Innenstadtlagen,…).
D.h. Schnellladesäulen werden auf den Parkplätzen installiert und die gibt es eben nur dort, wo es auch auch Drive in gibt…Peter meint
Ah. OK. Stimmt. Dann nehme ich alles zurück.
Yoshi84 meint
Letztlich ist sowohl McDonald’s Zusatz „alle Filialen mit Drive-in“ als auch deine Kritik sinnlos, denn ich war NOCH NIE an einem Mäcces ohne Drive-in. Gibt’s das überhaupt? Ich vermute irgendeinen Übersetzungsfehler bei der ursprünglichen Pressemitteilung.
LG
Blauhassinger meint
Fahr mal nach Frankfurt in die Fressgass…..
eBiker meint
Wieviele McD soll ich dir jetzt aufzählen die keinen ( eigenen) Parkplatz haben?
Ich kennen sogar welche die haben noch nicht mal Tische. Da kannst du nur mitnehmen.Egon Meier meint
“ ich war NOCH NIE an einem Mäcces ohne Drive-in. Gibt’s das überhaup“
jede Menge – die in Innenstadtlage.Anmerkung: ich war noch NIE in einem MacD .. zum Laden würde ich da trotzdem hinfahren. Mit Banane und Kaffekanne v. zu Hause natürlich.
mat5e meint
Ich glaube das hat nichts mit dem Drive In an sich zu tun. Nur Standorte mit Drive In haben auch einen betriebseigenen Parkplatz, wo man einen Schnelllader aufstellen kann. Damit sind die Standorte in z.B. Einkaufszentren ausgenommen.
Peter W meint
Ja, so wird das wohl sein. Der McDonalds im Shoppingpalast kann mit einem Schnellader wohl wenig anfangen.
Peter meint
Aber der Shopping Palast.
eBiker meint
Der Shoppingpalast kann auch mit einem Schnelllader nichts anfangen. Dort will man dass sich die Leute möglichst lange aufhalten, also wird man dort vermutlich eher nur Schnarchlader hinstellen.
McD will dass die Leute essen – und dann möglichst schnell wieder gehen, damit wieder Platz für andere ist.xdaswarsx meint
Aber wenn der Ladevorgang noch etwas dauert, wird eben nach dem Essen noch ein Kaffee/Eis/Kuchen bestellt und der Umsatz erhöht.
Der Kommentarbereich ist geschlossen