MOC/Zusammengebaut 2016
Gepostetam9. Februar 2021vonAndres Lehmannmit19 Kommentaren
USS Enterprise NCC-1701D | © Andres Lehmann
Dieser grandiose Nachbau der USS Enterprise NCC-1701 D zeigt, was noch immer fehlt: Eine offizielle LEGO Star Trek Lizenz!
Update 09. Februar 2021: Auch heute ereilt mich ein… Anflug von Nostalgie! Die Enterprise D ist das in meinen Augen noch immer schönste Raumschiff. Und es war eine sehr große Freude, das Stephan unter anderem dieses LEGO MOC auf der Zusammengebaut 2016 mit im Gepäck hatte. Auf ein baldiges Wiedersehen!
Beitrag vom 29. November 2016: Stephan Sander ist einer der Organisatoren des großartigen Skaerbaek Fan Weekends. Und er war so nett, beim AFOL-Abend einen kleinen Vortrag über die Entwicklung der LEGO-Ausstellung zu halten. Doch natürlich habe ich Stephan auch gebeten, etwas mitzubringen: Seinen großartigen Nachbau der USS Enterprise NCC-1701D. Auf seiner Website habe ich das Schiff bereits bestaunen dürfen. Und wenngleich der Nachbau schon einige Jahre alt ist, wie mir Stephan erzählt hat, ist es dennoch ein großartiges MOC.
Captain auf die Brücke!?
Wo ist denn Jean-Luc?
Auf der MOC-Karte unserer Ausstellung war zu lesen: „Dies ist ein originalgetreuer Nachbau der USS Enterprise NCC-1701-D – Raumschiff der Galaxy-Klasse aus der Fernsehserie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert.“
Warpgondeln | © Michael Kopp
Klasse-M-Planet?
In der Länge ist die Enterprise 99 Noppen lang – und wenn man einige Schritte zurückgeht, dann kommt die Form der Enterprise richtig gut zur Geltung. Stephan ist obendrein ein passionierter LEGO Autobauer im Maßstab von 1:20 – und dankenswerterweise hatte er obendrein einige seiner aktuellen Modelle im Gepäck, die wir in Kürze ebenfalls vorstellen werden.
Die Enterprise aber ist sowohl von Nahem als auch von Weitem galaktisch! Ich bin sehr froh, das Modell einmal von Nahem bestaunen zu können und könnte mir ein solches MOC natürlich auch sehr gut als offizielles Kauf-Set in den Regalen vorstellen. Zwar nicht in dieser Maßstäblichkeit, aber dennoch auf den Spuren von Captain Picard und Co. Das Abenteuer ruft!
Tags: LEGO MOC, Zusammengebaut 2016
19 Kommentare Kommentar hinzufügen
klaus
30. November 2016 um 19:28
Antworten
Cooles Schiff, die Brücke ist allerdings etwas groß geraten 😉
Finde es schade, dass Lego kein Star Trek im Programm hat. Aber wahrscheinlich ist die Zielgruppe zu klein.
Antworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 18:20
Antworten
Wie doch die Zeit vergeht: Mittlerweile “lebt” Star Trek wieder auf und ich werde die Hoffnung nie aufgeben – denn es braucht eine offizielle LEGO Star Trek Lizenz. 😀
Antworten
Fantasy
10. Februar 2021 um 10:46
Antworten
Soweit ich weiß liegt die Lizenz von Star Trek, genauso wie von Pokemon und Game of Thrones bei Mega (Construx). Von daher unwahrscheinlich, dass Lego da noch ne Lizenz bekommen wird ;).
Beispiel: megabrands.com/de-de/construction-toys/star-trek/uss-enterprise-ncc-1701-dph83
youtube.com/watch?v=W1SetFdz6SI (Johnny’s World, wenn auch schon etwas älter).Ist schwierig zu bekommen und eine andere Version – aber vmtl. der einzige weg ein lizensiertes Modell von Star Trek zu bekommen aus Legosteinen, Verzeihung: Klemmbausteinen. Und in vielen Details sehr nett: Die Plakette ist geprägt + gedruckt, soweit ich weiß sind auch alle anderen Sachen gedruckt.
Antworten
Klaus M
9. Februar 2021 um 19:21
Antworten
Die NCC 1701 als UCS mit Kirk, Pille und Spock.
Ich würde Haus und Hof dafür versetzen um dieses Modell zu bekommen 😍😍Antworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 19:23
Antworten
Ja, die würde ich auch nehmen. Aber zuerst die D, bitte. ;-))
Antworten
Thomas
9. Februar 2021 um 22:44
Antworten
Ich hoffe, daß LEGO nie eine StarTrek-Lizenz erwirbt.
Ansonsten wäre ich in kürzester Zeit pleite 😁.
Aber Zeit, mal was was anderes ikonisches aus dem All zu machen, wäre es ja. Meiner Meinung nach ist Star Wars legotechnisch inzwischen sowas vor ausgelutscht, da täte ein frischer Ionensturm wirklich gut. Und ein schicker Ferengi-Kreuzer, ein Bird of Prey oder eine USS Vengeance würden sich hier ganz gut machen.Antworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 22:54
Antworten
Stop it! NOW! 😉
Antworten
Michael
9. Februar 2021 um 19:49
Antworten
Ich habe das sicherlich mal wieder mißverstanden, kann mir die Frage aber dennoch nicht verkneifen: Wie groß ist Stephan? So als Autobauer im Maßstab 1:20? 😉 (sorry :)= )
Antworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 21:50
Antworten
Oh ja, den Satz sollte ich nach vier Jahren dann doch besser mal anpassen. Oder… nein. Er ist witzig, wie er ist. ;-))
Antworten
Michi
9. Februar 2021 um 21:18
Antworten
Hallo Andres, bezogen auf die Headline, wann kommt die Lizenz bei Lego?
aktuell liegt die Star Trek Lizenz bei Mattel. Hier gibt es auch schon zahlreiche Klemmbausteinsets u.a . auch die USS Enterprise. Viele GrüßeAntworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 21:20
Antworten
Das oben ist ein MOC, sprich das Modell eines Baumeisters. Über eine LEGO Star Trek Lizenz ist nichts bekannt, die Rechte lagen (und liegen) bei anderen Klemmbaustein-Herstellern. Schönen Abend!
Antworten
NCC1701
9. Februar 2021 um 21:44
Antworten
Ist es möglich von dem MOCer das virtuelle Modell zu bekommen, um es nachbauen zu können?
Als riesen Star Trek Fan wäre das ein Traum.Antworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 21:45
Antworten
Stephan hat zu dem Modell leider keine Anleitung. Und das Erstellen würde Tage dauern. 😉
Antworten
Florian
9. Februar 2021 um 22:02
Antworten
Könnte mir vorstellen, dass Disney es SW-Lizenznehmern untersagt, eine Star Trek Lizenz zu erwerben.
Wäre schade, ich hätte viel Lust auf die Minifiguren ☺️
Antworten
Andres Lehmann
9. Februar 2021 um 22:09
Antworten
So ein Gedanke ist natürlich naheliegend, aber wir wissen es nicht. Prinzipiell wissen Disney und LEGO vermutlich, was sie voneinander haben. 😉
Antworten
Pottmensch
10. Februar 2021 um 1:46
Antworten
Schlagt mich aber wenn es Sets von Star Trek jemals wieder geben sollte hoffe ich mal das Lego keine Lizenz bekommt. Ich hoffe das sie eher Cobi bekommt die ja momentan schon mit Paramount Pictures für Top Gun 2 zusammenarbeiten.
Die Qualität wird dort einfach höher sein und Cobi hat eine bessere Steineauswahl.Antworten
Andres Lehmann
10. Februar 2021 um 5:36
Antworten
Dann musst du deine Hoffnungen und Wünsche in einem anderen Blog äußern, denn hier geht es einzig um LEGO. 🙂
Antworten
Jan
10. Februar 2021 um 10:43
Antworten
Eine Star Trek Lizenz wäre super. Es gäbe soviele Möglichkeiten für Sets. Das Star Trek Universum ist so unfassbar vielseitig. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht wirklich damit, solange Lego Star Wars im Programm hat. Und verständlicherweise wird Lego auf diese Lizenz nicht verzichten wollen. Schade ist, dass Mattel aus der aktuellen Lizenz kaum etwas macht. Mal schauen was die Zukunft noch bringt. Vielleicht besteht für Lego ja irgendwann doch die Möglichkeit das Star Trek Universum zu betreten 🙂
Antworten
Michael
3. März 2021 um 14:12
Antworten
Wieviel Teile hat der Moc?
Antworten